In den letzten Wochen hat sich einiges auf der Baustelle rund um die neue Spreebrücke getan. Auf meiner großen Runde konnte ich wieder einen guten Baufortschritt feststellen. Die gute Nachricht zu erst, auf der Köpenicker Landstraße hat es einen Wechsel gegeben. Die ewige Baustelle auf der stadtauswärts führenden Straßenseite ist vollendet und nun wird die andere Straßenseite aufgerissen. In diesem Zuge wird der zweite Teil des Bahntunnels der ehemaligen Industriebahn zurückgebaut.
Aber zuerst möchte ich hier ein paar Bilder eines Lesers zeigen. Jan ist begeisterter Stand up Paddler und hat diese Bilder vom Wasser aus fotografiert und zur Verfügung gestellt. Danke für deine Mühe und Aufwand, Jan.
Bild anklicken
Geschafft! Stadtauswärts ist die Baustelle fast fertig.
Blickrichtung Baumschulenweg
Gut zu sehen ist hier im Vordergrund die Tunneldecke der ehemaligen Industriebahn.
Blickrichtung Schönweide
Na, hier kam wohl einer mit der neuen Wegführung nicht zurecht ;-(
Jetzt aber endlich zur Brücke. Rechts gut zu sehen, wie der Betonunterbau fertiggestellt wird. Die Wanderverschalung ist schon auf der Mitte der Brücke. Links sieht es noch ein bisschen komisch aus. Der Brückenbogen wird wohl noch gesenkt werden.
Noch kurz auf die nördliche Seite der Baustelle. Hier die Bauarbeiten auf der Rummelsburger (Landstraße) Straße. Auf der stadteinwärtsführenden Fahrbahn sind die Gründungsarbeiten abgeschlossen, die Gehwege fast fertig und die Fahrbahndecke kann nun aufgebracht werden.
An der Ecke Nalepastraße werden die letzten Schallschutzwände aufgestellt. Die Fahrbahndecke fehlt hier allerdings noch. Diese wird wohl im Zuge der Anbindung an die nördliche Rampe zur Brücke hin fertiggestellt werden.
Das nördliche Rampenbauwerk
Von hier aus ist zu sehen, dass die Wanderverschalung ein Stück in der Mitte ausgelassen hat.
Diesmal ist bei der Montage der Anschlussstücke alles gut gegangen. Keine Ahnung, warum das Ende noch so hoch auf Spannung gehalten wird. Prüfung / Test? Hat einer davon Ahnung und kann vielleicht unten im Kommentar etwas dazu schreiben?
Eine Eleganz in der Abendsonne ;-)
Es bleibt eine interessante Bauweise...
Ich wünsche all meinen Leserinnen und Lesern eine entspannende Urlaubszeit und viele schöne Erlebnisse in nah und fern. Bleiben Sie gesund und erholen Sie sich.
Viele Grüße, Ihr Detlef Zabel
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Spreebrücke Neubau | Juni 2016 Teil 1
Spreebrücke Neubau | Juni 2016 Teil 2
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Peter Zabel (Samstag, 23 Juli 2016 22:09)
Hallo Detlef
Möchte mich nochmal nach langer Zeit melden.
Ich verfolge deine Chronik ständig.(mit Abo)
Wirklich beeindruckend solch ein Brückenbau und tolle Aufnahmen die du uns hier
präsentierst.
Finde ich toll. Mach weiter so.
LG Peter
Annika (Samstag, 23 Juli 2016 23:43)
Hallo Detlef,
vielen Dank für das Update und generell für die News zur Spreebrücke :)
Dir auch eine schöne Urlaubszeit!
Viele Grüße,
Annika
Detlef Zabel (Sonntag, 24 Juli 2016 11:32)
Hallo Peter, hallo Annika,
vielen Dank für Eure Kommentare. Bin bemüht, in möglichst 4 Wochen-Abständen zu schreiben. Da ich aber auch voll berufstätig bin, gelingt es auch nicht immer.
Viele Grüße, Detlef Zabel
Dominik (Dienstag, 02 August 2016 10:51)
Coole Seite,tolle Fotos, interessante Story zur Brücke.
Interessant wäre für mich auch,wie und wohin die Anbindung komplettiert wird,da ich denke,dass die Rummelsburger Str nicht das Ende der SOV ist :-)
Detlef Zabel (Dienstag, 02 August 2016 19:24)
Hallo Dominik,
vielen Dank! Mal sehen, wie es weiter geht...
Viele Grüße, Detlef Zabel
Klaus Ludwig Ungeduld (Sonntag, 14 August 2016 09:12)
Hallo Herr Zabel, wegen der noch aufgeständerten Stahlkonstruktion, könnte ich mir vorstellen, dass dies mit dem künftigen Gewicht der Betondecke zu tun hat. Am Ostkreuz, z.B., hatte die Stahlkonstruktion der Bahnsteigplatte, der Ringbahnhalle ohne Betonplatte ebenfalls eine leichte Wölbung nach oben und erst durch das Gewicht des Betons war der Bahnsteig dann in der Waage. Aus dem selben Grund hat man vermutlich auch das Mittelstück ausgelassen, es wird dann betoniert wenn die Enden der Brücke belastet sind. Wenn das Gewicht in der Mitte der Brücke zu groß wäre, während die Enden noch verhältnismäßig leicht sind würden diese vermutlich hoch gedrückt. LG Klaus.
Claudia (Freitag, 19 August 2016 12:30)
Hallo Detlef,
Ich wollte auch einfach mal Danke sagen für die neuen Infos und vielen Bilder!
Wir wohnen ganz in der Nähe und sind gespannt wie sich die Brücke auf den Verkehr in Oberschöneweide auswirkt.
Trotzdem schaffen wir es nicht oft, dorthin zu spazieren. Da ist dein Blog total super. Ein kurzer Blick hinein und man ist bestens informiert!
Viele Grüße, Claudia
Detlef Zabel (Dienstag, 23 August 2016 11:36)
Hallo Herr Ungeduld,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Im kommenden Bericht habe ich noch eine weitere Erklärung eines Lesers parat. Heute war ich wieder an der Brücke und nun waren die Enden abgesenkt worden und die Anschlüsse werden fertig gestellt. Nun sehen beide Bögen gleich aus. Weiter viel Spaß beim Lesen.
Viele Grüße, Detlef Zabel
Detlef Zabel (Dienstag, 23 August 2016 11:40)
Hallo Claudia,
hab vielen Dank für deinen Eintrag. Ich freue mich auch, so viel interessierte Leserinnen und Leser mit diesem Blog ansprechen zu können. Heute kommt ein neuer Beitrag zur Brücke...
Viele Grüße, Detlef