Neue Spreebruecke | Juni 2016 - Teil 2

Heute war es nun so weit. Der zweite Brückenschlag wurde erfolgreich über die Spree geschoben. Leider konnte ich mich heute beruflich nicht frei machen und die ganze Aktion dokumentieren, doch habe ich jeweils gestern und heute Abend Fotos machen können. Das Verschieben hat scheinbar reibungslos geklappt, denn schon am Nachmittag heute war das zweite Brückenbauwerk auf die Endpositionen über den Lastaufnahmetrapezen ausgerichtet worden. Und der südliche Teil konnte schon auf dem Trapez abgesetzt werden. Im Norden steht die Brücke noch auf den Hilfsstützen und wird in Kürze dann auch abgelassen.

 

Nun sollen aber die Bilder für sich sprechen...

 

Dienstagabend, 07.06.2016

 

Die Spree ist für den Schiffsverkehr an dieser Stelle voll gesperrt. Und diesmal halten auf beiden Seiten Boote der Wasserschutzpolizei ordentlich Wache. Im letzten Sommer sind dann doch immer wieder Freizeitkapitäne in träumend in die Absperrungen gefahren.

Spreebrücke Neubau

 

Der Nördliche Teil wurde schon auf das Lastschiff geschoben und wird dann am Nordufer angekommen, weiter nach vorn geschoben. So können die beiden vorderen, hier noch freihängenden Stützen, direkt über die Hilfstützen positioniert werden.

Spreebrücke Neubau

 

Gut zu sehen, wie tief das Lastschiff im Wasser liegt. Als zusätzliche Last ist in den entsprechenden Tanks Wasser gepumt worden. Dieses Wasser wurde dann zum Anheben des gesamten Brückenteils wieder raus gepumt. Auf diese Weise kann das Schiff auch der Waage gehalten werden.

Spreebrücke Neubau

 

Über Stahlseile auf beiden Seiten wird dann mittels Seilwinden auf dem Schiff die ganze Fracht gleichmäßig und langsam über die Spree gezogen.

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

Die Hilfsstützen stehen bereit. 

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

Mittwoch, 08.06.2016

 

Und schon steht die Brücke auf der richtigen Position. Wirklich schade, dass ich mir nicht freinehmen konnte...

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

Das Lastschiff mit dem Schienensystem nach seinem Einsatz.

 

Der Blick vom Süden her. Nun ist wieder Platz für die nächsten Bauteile, um die beiden noch fehlenden Brückenbögen zu montieren. Auch gut zu sehen, wie die Wanderschalung auf dem anderen Brückenbogen gut voran kommt.

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

Noch einmal der Blick von Norden auf das Südufer. Gut zu sehen, dass der südliche Teil bereits auf dem Lastaufnahmetrapez abgestellt worden ist und sich somit in Endposition befindet.

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

Hier die nördliche Position noch auf den Hilfsstützen gelagert.

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

Da noch in erhöhter Position, schaut die Brücke hier über das nördliche Rampenbauwerk hervor. Auch hier gehen im übrigen die Auffüllarbeiten gut voran.

Spreebrücke Neubau


 

Keine Beitrag mehr verpassen: auf Facebook oder einfach den Newsletter bestellen.



Spreebrücke Neubau | Mai 2016

Spreebrücke Neubau | Juni 2016 - Teil 1

Spreebrücke Neubau


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Anwohnerin (Mittwoch, 08 Juni 2016 22:56)

    Hallo! Die Aktion schien wirklich reibungslos gelaufen zu sein. Als ich kurz vor 12 Uhr schauen war, war schon alles vorbei.
    Viele Grüße und vielen Dank für diese tolle Baudokumentation!

  • #2

    Detlef Zabel (Mittwoch, 08 Juni 2016 23:04)

    Hallo Anwohnerin,

    Vielen Dank. Ich war ca. 16.00 Uhr dort und war wirklich erstaunt, das die Brücke schon vom Schiff und auch vom sogenannten Tausendfüssler runter war. So schnell ging es im letzten Jahr beim ersten Brückenbogen nicht. Man spielt sich langsam ein ;-)

    Viele Grüße, Detlef Zabel

  • #3

    Jan (Samstag, 11 Juni 2016 22:43)

    Hallo Detlef,
    erst vor wenigen Tagen hab ich deine Seite entdeckt und musste gleich das letzte Jahr an Baugeschichte nachlesen :D Es hilft schon sehr um als "Bauwesen-Unkundiger" zu verstehen, was da im Einzelnen passiert.

    Ich bin heute mal wieder paddelnder Weise an der Brücke vorbeigekommen und könnte dir paar Bilder zukommen lassen, falls du Interesse an dieser Perspektive hast.

    Gruß
    Jan

  • #4

    Detlef Zabel (Montag, 13 Juni 2016 12:56)

    Hallo Jan,

    Bilder aus der Perspektive sind auch mal interessant, stelle ich gern auch hier auf diesen Blog ein, wenn erlaubt. Meld dich mal bitte unter Kontakt (einfach auf über und dann auf Kontakt), dann können wir es absprechen.

    Viele Grüße, Detlef

  • #5

    Bob (Dienstag, 14 Juni 2016 16:10)

    Hi,

    gute Seite. du müsstest mal die Daten aktualisieren. Bauende ist jetzt 2017.
    Die haben auch schon fleißig das Projektschild von 2016 -> 2017 geändert.

    Gruß,
    Bob

  • #6

    Detlef Zabel (Mittwoch, 15 Juni 2016 11:01)

    Hallo Bob,

    Danke für den Hinweis. Interne Stimmen munkeln sogar von 2018... Wir sind gespannt!

    Viele Grüße, Detlef Zabel

  • #7

    Justus (Mittwoch, 29 Juni 2016 17:39)

    Mittlerweile wurde auf der Köpenicker Landstraße angefangen, Straßenbelag aufzutragen. Dass da so lang nichts passiert ist, liegt laut einem Kollegen von mir daran, dass der gesamte Untergrund sich erst über einige Monate setzen musste (da unterhalb der Tunnel verfüllt wurde). Ob das stimmt, weiß ich nicht, dazu kenne ich mich im Bauwesen zu wenig aus. ;-) Ansonsten vielen Dank für die zahlreichen Berichte!

  • #8

    Detlef Zabel (Donnerstag, 30 Juni 2016 10:43)

    Hallo Justus,

    vielen Dank für den Hinweis. Das könnte eine mögliche Erklärung für die sehr lange Bauverzögerung sein. So richtig überzeugend ist es aber auch nicht. Der Tunnelabschnitt, welcher verfüllt worden ist, ist nicht sonderlich groß - siehe die Bilder im Beitrag vom April: http://www.detlefzabel.de/2016/04/17/neue-spreebruecke-april-2016/

    Aber für die genervten Autofahrer ist es zumindest eine gute Nachricht, dass es nun endlich vorwärts geht. Doch die Baustelle bleibt, da die stadteinwärtsführende Seite ja auch noch umgebaut werden muss.

    Viele Grüße, Detlef Zabel