Neue Spreebruecke | November 2015

Das typische Novemberwetter war heute nicht unbedingt das Beste um Fotos zu machen. Aber ich denke, dass man dennoch die Baufortschritte an allen Enden der Baustelle gut erkennen kann. Ja es hat sich im Norden und auch im Süden einiges getan.

 

So konnte zum Beispiel endlich die Lücke im Stahlbau im Norden geschlossen werden und die beiden noch fehlenden Bauteile eingefügt werden. Somit ist der Anschluss des ersten Brückenbogens an das nördliche Widerlager erfolgt. Ebenfalls im Norden wurde nun mit der Erstellung der Seitenwände für das Rampenbauwerk begonnen. Auf dem ersten Abschnitt der neuen Zufahrtsstraße von der Rummelsburger Straße hin zur Spreebrücke wurde der erste Straßenbelag aufgebracht.

 

Im Süden sind weitere Stahlteile angeliefert und aufgestellt worden. Derzeit werden diese unter einer Verplanung verschweißt. Somit ist der 102,5 Meter lange zweite Bogen erstellt. Diesem wird noch ein weiterer 70 Meter langer Bogen folgen bis dann das letzte Teilstück, immerhin noch weitere 45 Meter lang, als Anschluss an das südliche Widerlager das Brückenbauwerk komplettieren wird. Sobald die Stahlkonstruktion erstellt ist, kann mit dem Aufbau der gut 12 Meter breiten Fahrbahndecke begonnen werden. Die bereits neben des ersten Bogens aufgestellten Hilfsstützen lassen stark vermuten, dass in Kürze die ersten Stahlteile für die zweite Brückenkonstruktion eintreffen werden.

 

Die Baustelle auf dieser Seite der Köpenicker Landstraße geht nun auch langsam in die Endphase. Der Rückbau der Industriebahn, das heißt des Tunnels unter der Straße auf der Seite stadtauswärts ist nun erledigt und der Aufbau der Fahrbahn kann beginnen. Die neuen Kanten der Gehwege sind schon zu erkennen, ebenfalls die neue Linksabbiegerspur Richtung Spreebrücke ist auch schon sichtbar.

 

Aber nun genug geschrieben, hier die aktuellen Bilder im November.

 

 

Der zweite Bogen ist nun komplett und wird derzeit verschweißt. Noch sind es gut 115 Meter bis zum Widerlager. Fehlen noch ein Bogen und dann das Endstück.

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

Stadtauswärts ist auf der Köpenicker Landstraße immer die Baustelle, aber der Bauabschluss auf dieser Seite steht bald bevor. Dann geht es auf der anderen Straßenseite weiter. Also ist noch immer keine Entwarnung in Sachen Feierabendstau in Sicht. Links ab geht es später dann zur Spreebrücke.

Köpenicker Landstraße
Köpenicker Landstraße

Auf der neuen Zufahrtstraße Richtung Rummelsburger Straße ist der erste Straßenbelag aufgebracht.

Spreebrücke Neubau

Am nördlichen Widerlager wurde damit begonnen, die Seitenwände für das Rampenbauwerk zu errichten.

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

Geschafft. Die beiden letzten Stahlteile (eines davon war bei der ersten Montage abgestürzt) sind nun geliefert und montiert. Diesmal scheint man auf Nummer Sicher gegangen zu sein und hat ordentliche Hilfsstützen verwendet. Hier der Bericht zur ersten Montage im August.

Spreebrücke Neubau

Das nördliche Widerlager nimmt immer mehr Gestalt an. Hier gut zu sehen, wo die zweite Brückenkonstruktion für die Fahrbahn Richtung Süden aufliegen wird. Auch das Lastaufnahme-Trapez für die Brückenstütze ist längst fertig gestellt.

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

Und zuletzt noch einmal der Blick Richtung Süden. Langsam kann man die Länge der gesamten neuen Spreebrücke erahnen. Rechts sind die neu errichteten Hilfsstützen für die weitere Brückenkontruktion zu sehen. Dies lässt ahnen, dass in Kürze die ersten Bauteile für den zweiten Brückenschlag angeliefert werden. Wir bleiben gespannt.

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau



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