Neue Spreebruecke | November 2017

Neue Spreebruecke

 

Sorry, dass Sie dieses mal etwas länger auf einen neuen Beitrag warten mussten. Aber heute war es nun so weit und ich konnte mal wieder einen Rundgang über die Baustelle der neuen Spreebrücke unternehmen. Leider war das Wetter etwas sehr wechselhaft, doch in diesen Tagen auf Sonnenschein zu warten, schien sinnlos zu sein. 

 

Es hat sich in den letzten Wochen einiges getan, sodass einer baldigen Fertigstellung und Eröffnung nichts mehr im Wege stehen sollte. Aber der Reihe nach - und das am Besten mit Hilfe der Bilder.

 

Als Autofahrer haben Sie es vielleicht schon selbst mitbekommen, die Kreuzung auf der Köpenicker Landstraße ist fast fertig und zumindest an dieser Stelle gibt es keine Einschränkungen mehr. Die Kreuzung ist für die Anbindung an die Auffahrt zur neuen Minna-Todenhagen-Brücke soweit vorbereitet. Es fehlen noch Markierungen und die hängenden Ampeln über der Fahrbahn. An den Masten sind die Ampeln schon montiert.

 

Blick Richtung Schöneweide

Neue Spreebruecke

Blick Richtung Baumschulenweg

Köpenicker Landstraße

 

Die südliche Rampe wird aktuell planiert und hier rechts steht auch schon die Maschine zum Asphaltieren in den Startlöchern. Die letzten noch fehlenden Gehwegplatten sind auch bald verlegt.

Minna-Todenhagen-Bruecke
Minna-Todenhagen-Bruecke
Minna-Todenhagen-Bruecke
Minna-Todenhagen-Bruecke

 

OK, machen wir einen Sprung über die Minna-Todenhagen-Brücke nach Norden. Die Kreuzung an der Rummelsburger Straße ist ja schon seit längerer Zeit fertig gestellt. Aber auch hier fehlen noch die Ampeln.

Minna-Todenhagen-Straße

 

Kommen wir zurück an die neue Kreuzung Nalepastraße Ecke Minna-Todenhagen-Brücke. Hier sind die aufwendigen Tiefbauarbeiten abgeschlossen und sogar auch schon die Asphaltdecke vorhanden. Natürlich muss hier noch einmal ordentlich durchgefegt, die letzten Löcher geschlossen und auch die Ampeln montiert werden.

Minna-Todenhagen-Bruecke
Nalepastraße

 

Der ehemalige Grenzweg (Straßenname) wird zur neuen Zufahrtstraße zwischen Rummelsburger Straße/Rummelsburger Landstraße und der neuen Minna-Todenhagen-Brücke. Diese scheint nun ziemlich aufgeräumt. Auch hier wurde die letzte Asphaltschicht aufgebracht. Fehlen noch die Markierungen.

Minna-Todenhagen-Straße

 

Hinter den Schallschutzwänden wurde schon für neues Grün gesorgt.

Minna-Todenhagen-Straße

 

Auf der nördlichen Rampe fehlen noch einige Stücke der Fahrbahndecke. Die Schallschutzwände sind auch noch offen. Aber an den neuen Bushaltestellen stehen schon die Masten für die Fahrpläne ;-)

Minna-Todenhagen-Bruecke
Minna-Todenhagen-Bruecke
Minna-Todenhagen-Bruecke

 

Auf der Brücke...

Minna-Todenhagen-Bruecke
Minna-Todenhagen-Bruecke

 

Noch einmal die Kreuzung an der Köpenicker Landstraße...

Minna-Todenhagen-Bruecke
Minna-Todenhagen-Bruecke

 

Auf der Brücke 2.0 

Minna-Todenhagen-Bruecke
Minna-Todenhagen-Bruecke

 

Zum Schluss noch kurz zur Fähre F11. Es wurde beschlossen, dass die Fähre auch nach der Eröffnung der Minna-Todenhagen-Brücke für mindestens noch ein Jahr weiter fahren wird. Danach werden die Passagierzahlen geprüft und dann entschieden. Bleiben wir gespannt...

Fähre F11



Neue Spreebrücke | August 2017

Neue Spreebrücke | Juni 2017



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Perret, Werner (Montag, 27 November 2017 18:07)

    Hallo Herr Zabel! Auch diesmal ein herzliches Dankeschön für die Bilder! Leider muß man annehmen, dass die Fertigstellung/Inbetriebnahme 2017 wohl nicht zu schaffen ist. Aber wenn wir die neuen Botschaften vom BER hören, dann kann man ja mit den Verzögerungen beim Brückenbau leben. Mit den Weihnachtsgeschenken haben sie ja eine interessante Frage aufgeworfen. Als Senioren mit gemeinsamen Konto gibt es keine gekauften Geschenke mehr.Aktuell sind noch die Urenkel! Unsere persönlichen Geschenke bestehen insbesondere darin, die Initiative zu ergreifen und Karten für Theater... u.ä. zu besorgen oder uns einen besonders schönen Tag zu Hause zu gestalten. Wichtig sind die Zusammenkünfte mit der Familie; auf jeden Fall mit einer umfangreichen Weihnachtsstube/Weihnachtsbaum und einem guten Essen! In diesem Sinne auch ihnen eine schöne Weihnachtszeit und für 2018 alle guten Wünsche. Ihr Werner Perret

  • #2

    Detlef Zabel (Montag, 27 November 2017 20:06)

    Hallo Herr Perret,
    vielen Dank für Ihren Beitrag. Es wird wohl tatsächlich erst Anfang 2018 was werden, mit der Eröffnung. Was den BER angeht, weiß man gar nicht mehr, wie man auf die neuesten Meldungen reagieren soll. Neben der unglaublichen Unfähigkeit, ein solches Projekt erfolgreich zu errichten, ist man fassungslos, dass es scheinbar auch überhaupt keine Konsequenzen bei allen Verantwortlichen zu geben scheint.

    Viele Grüße, Detlef Zabel

  • #3

    A&F (Sonntag, 17 Dezember 2017 01:54)

    Hallo Herr Zabel,
    Es wird doch wohl nicht womöglich früher etwas?? In der Nalepastrasse stehen schon Bus Ersatzhaltestellen mit Fahrzeiten. Gibt man die Verbindung Haltestelle Nalepastrasse / Helmholtzstrasse nach Hbf Baumschulenweg ein, wird als Direktverbindung die Buslinie 365 vorgeschlagen. Erster möglicher Termin 22.12.2017 ab ca. 6:00 früh. Ruft man die Kartenanzeige auf ist zu erkennen, daß die Strecke über die neue Brücke führt. Und die BVG wird sich doch nicht irren!!??
    Haben Sie etwas genaueres? Wir möchten den Termin auf keinen Fall verpassen!
    Beste Grüße

  • #4

    Detlef Zabel (Sonntag, 17 Dezember 2017 14:44)

    Hallo A&F,

    Sie haben vollkommen Recht mit Ihrer Vermutung ;-)) In dieser Woche wird die Brücke eingeweiht. Am 21.12.2017 findet der offizielle Termin statt. Beim letzten Vorbeifahren habe ich gesehen, dass die Fahrbahnarbeiten abgeschlossen sind. Warte nur auf gutes Wetter, dann gibt es neue Fotos...

    Viele Grüße, Detlef Zabel