28. September 2015
Beginnen wir im Norden
Hier gehen die Gründungsarbeiten an der neuen Zufahrtsstraße weiter voran. Die Kanalisation ist nun auch im südlichen Teil Richtung Spreebrücke hergestellt und der Aufbau der Fahrbahn kann beginnen.
Die Verschalungen am nördlichen Widerlager sind entfernt und die weiteren Betonierarbeiten für die Seitenwände der Rampe können nun vorbereitet werden.
Das Ende August abgestürzte Anschlussstück ist wieder abtransportiert worden. Am Brückenkopf liegt nunmehr das wieder demontierte Bauteil und wartet auf das Eintreffen des neuen Gegenstücks, damit diese dann zusammen neu montiert werden können.
An der Unterseite des ersten Brückenbogens werden die Schweißnähte der abgetrennten Behelfsstützen wieder geglättet.
Neue Zufahrtsstraße im Norden
Nördliches Widerlager ohne Verschalung
Einsames Anschlussstück wartet auf Gegenstück
Glätten der Schweißnähte
Auf der Südseite
Zunächst kurz zur Baustelle auf der Köpenicker Landstraße. Hier ist auf der stadtauswärts führenden Straßenseite die Baugrube (Rückbau der Industriebahn) wieder verfüllt. Die Bauarbeiten ziehen sich aber auf der gesamten Länge noch weiter hin. So wird die Sperrung der rechten Seite Richtung Schöneweide wohl noch länger bestehen bleiben.
Am nördlichen Widerlager der neuen Spreebrücke sind die Auffüllarbeiten abgeschlossen und die Vorbereitungen für den Aufbau der Straßendecke laufen bereits.
Die wesentlichste Veränderung ist hier zu sehen. Es wurden die nächsten Bauteile für den weiterführenden Bogen Richtung südliches Widerlager angeliefert, aufgestellt und werden unter der Verplanung nun verschweißt. Der Brückenbogen nimmt immer mehr Gestalt an und man kann den zukünftigen Bogenschwung immer besser erkennen. Es wird wirklich eine elegante Spreebrücke werden.
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