Industriebrache | Berliner Bärenquell-Brauerei in Schöneweide

Fährt man die Schnellerstraße in Berlin-Schöneweide entlang, fällt einem der rote Backstein-Gebäudekomplex gegenüber dem neuen Einkaufcenter ins Auge. Die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude entstanden Ende des 19. Jahrhunderts und wurden für die 1882 gegründete damalige Brauerei Borussia errichtet. Bereits 1898 wurde sie schon von der Schultheiss Brauerei AG aufgekauft.

Bild anklicken

Im Jahr 1949 erfolgte die Umbenennung in Schultheiss-Brauerei Niederschöneweide und 1954 schließlich in VEB Schultheiss-Brauerei Niederschöneweide. Aufgrund eines Magistrats-Beschlusses vom 26. März 1959 wurden die sechs Ost-Berliner Brauereien als juristische Personen mit Wirkung vom 1. April 1959 aufgelöst. An ihre Stelle trat mit gleicher Wirkung die VEB Berliner Brauereien und wurde damit Rechtsnachfolger. Die Produktionsstätte Niederschöneweide bekam neu den Namen Bärenquell-Brauerei. (Quelle: Wikipedia)

 

Nach dem Ende der DDR wurde die Brauerei privatisiert und wechselte noch einige Male den Eigentümer. Schließlich wurde sie am 1. April 1994 ganz geschlossen und seit dem stehen die Gebäude leer. Vandalismus, Brandstiftung und Diebstahl kennzeichnen den derzeitigen Zustand. Leider wurden die Planungen und Verhandlungen, den Gebäudekomplex nach teilweisem Abriss in einen Baumarkt umzubauen fallen gelassen, da Bauhaus nun das nach der Insolvenz von Max Bahr leerstehende Gebäude an der Schnellerstraße übernommen hat. 

  

So geht der Verfall der Gebäude unaufhörlich weiter und es ist fraglich, ob diese tatsächlich im jetzigen Zustand überhaupt noch zu erhalten sind. Etwas Gutes hat es in jedem Fall. In den vielen Nischen der Fassade haben sich einige Turmfalken eingenistet und sorgen weiter für Nachwuchs. Bei meinem Gang über die Brache haben sie ordentlich auf sich aufmerksam gemacht.

 

Rechts neben der Brauerei steht ebenfalls eine sehr große Freifläche nach den erfolgten Abrissarbeiten der dortigen Gebäude brach. Eine erste Erschließungsstraße wurde bereits angelegt. Die folgenden Bilder sprechen für sich.

 

Foto anklicken



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sebastian (Freitag, 28 August 2015 14:43)

    Aktuell wird auf der Freifläche ordentlich gebaut. Es soll im Frühjahr 2016 dort das Möbelhaus Momax entstehen.