Neue Spreebruecke | Dezember 2016

Spreebrücke Neubau

 

Das Jahr 2016 sollte nicht zu Ende gehen, ohne einen neuen Beitrag zum Neubau der Spreebrücke in Baumschulenweg. Bei Sonnenaufgang bin ich also los und habe bei der großen Runde festgestellt, dass es im Bereich der Rummelsburger Straße augenscheinlich keine nennenswerten Veränderungen gab. Immer noch rollt der Verkehr stadteinwärts über die Gegenspur, die Kreuzung ist nicht fertig gestellt und so hatte ich keine Muße, hiervon Bilder zu machen.

 

Daher wenden wir uns gleich dem nördlichen Brückenteil der neuen Spreebrücke zu. Hier wurde schon mehr geschafft. So sind schon die ersten Teilflächen der Gehwege auf der Rampe angelegt und die Laternen stehen schon.

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

Die nach Norden führende Brücke ist mittlerweile fertig betoniert und die Wanderverschalung auf die zweite Brücke "gewandert" und dort auch schon wieder gut voran gekommen. Von Süden her kommend werden nun die weiteren Aufbauten wie Geländer, Laternen, Gehwege und die Fahrbahn selbst hergestellt. Auf der Baumschulweger Seite kann man davon schon etwas sehen.

Spreebrücke Neubau

 

Die Betonierung der südwärtsführende Brücke wird sicherlich noch bis Mitte des kommenden Sommers andauern. Mal sehen, wie die Wetterverhältnisse in diesem Winter sein werden. In den letzten beiden Wintern hatte man mit dem Wetter ja durchaus Glück und es konnte gut weiter gearbeitet werden.

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

Ein paar Eindrücke noch von dieser Seite, dann geht es rüber zur südlichen Seite...

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

Auch solche kleinen Dinge sind schon erledigt.

Spreebrücke Neubau

 

Ich mag diesen Anblick, zeigt er doch die Eleganz der Brücke mit ihren Bögen...

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

Hier noch kurz der Blick von der Tabbertstraße aus. Einen Teil des großen Autohandels nebenan scheint aufgelöst worden zu sein. Mal sehen, was dort Neues geplant ist. 

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

Also, auf in den Süden. Hier scheint die Erde noch aufgewühlter zu sein als beim letzten Fototermin. Gemeint ist die Baustelle auf der stadteinwärts führenden Fahrbahn. Hier ist nun alles weggerissen, der Tunnel zugeschüttet und der Aufbau der neuen Fahrbahn könnte bald beginnen. Wir Autofahrer werden aber wohl noch etwas Geduld haben müssen. Die Fertigstellung der anderen Fahrbahnseite hatte auch viele Monate gedauert, erinnern Sie sich?

Köpenicker Landstraße
Köpenicker Landstraße

 

An dieser Stelle möchte ich mal etwas ganz persönliches anmerken. Warum mache ich eigentlich diese Dokumentation? So einen Beitrag zu schreiben heißt, ca. 1,5 - 2 Stunden vor Ort zu Fotografieren (gestern bei - 2°C, brrr), dann zu Hause am Rechner die Bilder bearbeiten - hier hilft mir unermüdlich mein Sohn Johann - hab vielen Dank dafür, mein Lieber! - und dann alles zu einem Beitrag zusammen fügen. So ein Beitrag dauert ungefähr 5 - 6 Stunden Zeit. Warum eigentlich dieser Aufwand? Für eine Brücke...?

 

Die Antwort fällt mir sehr leicht! Mich fasziniert einfach die Entstehung eines solchen Bauwerkes! Ich selbst bin Handwerksmeister und kann so ungefähr nachempfinden, was es bedeutet, ein Projekt zu planen, vorzubereiten und auszuführen. Nur nicht in diesen Dimensionen. Mich begeistert einfach, wie ein solches Projekt von Reißbrett ausgehend (ja, heutzutage sicherlich vom Computer aus) in Natura umgesetzt wird. Und alles passt zum Schluss auch noch zusammen!

 

Es ist auch meine Hochachtung vor den Leistungen der Planer, Ingenieure und letztlich der Brückenbauer, die dieses tolle Bauwerk erstellen. Es muss für die Erbauer ein gutes, befriedigendes Gefühl sein, wenn man später an dieser Brücke dann vorbei oder drüber fährt und sagen kann, hier habe ich mitgearbeitet - es ist "meine" Brücke. 

 

In einem Bericht unserer Lokalzeitung "Berliner Abendblatt" schreibt der Reporter Daniel Seeger davon, dass die Fertigstellung voraussichtlich Ende 2017 erfolgen könnte. Als Gründe für Verzögerungen nannte er unter anderem auch, dass Fehlen von Fachkräften. Zitat: "... Probleme machen demnach auch die sehr hohe Auslastung der nötigen Spezialgewerke und der Fachkräftemangel. "Die notwendigen und hochkomplizierten Bauverfahren zum Brückenvorschub können weltweit nur eine Hand voll Unternehmen, welche zum Teil über mehrere Monate ausgebucht sind", sagt Senatssprecherin Petra Rohland."

 

Dieser Zustand sollte uns echt zu Denken geben! In meinem jetzigen Job höre ich immer wieder davon, dass die Gewerke händeringend nach Fachkräften suchen und nach jungen Menschen, die Lust haben eine Ausbildung in dieser Richtung zu machen sowieso! Das wird uns eines Tages noch heftig auf die Füße fallen. Wie können wir vor allem junge Menschen dafür begeistern, einen handwerklichen Beruf zu erlernen? Vielleicht eben mit Begeisterung der Anderen. Mit der Vorstellung, mit den eigenen Händen etwas Großartiges zu erschaffen, was für viele Jahre Bestand haben wird, von dem viele andere Menschen einen Nutzen haben. Die hier am Bau tätigen Firmen suchen Auszubildene und Fachkräfte ...!

 

Glass Ingenieurbau Leipzig

Firma Matthäi

IGS - Ingenieure

STRABAG

 

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

OK, auf in die letzte Runde.

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

An dieser Unterkonstruktion hängt die Verschalung für die Betonierung der Fahrbahn.

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

Auf der südlichen Rampe hat sich noch nichts weiter getan.

Spreebrücke Neubau

 

Und hier der Blick Richtung Norden von Baumschulenweg aus gesehen.

Spreebrücke Neubau
Spreebrücke Neubau

 

Das war´s für 2016. Es hat mir wieder großen Spaß gemacht, hier vom Neubau der neuen Spreebrücke zu berichten und hoffe, dass Sie ebenfalls Gefallen an diesem Bautagebuch haben. Im nächsten Jahr geht es weiter und Sie dürfen gespannt sein.

 

Für das neue Jahr 2017 wünsche ich Ihnen allen viel Gesundheit, viel Frieden und Freude am Leben und viele schöne Erlebnisse. 

 

Viele Grüße, Ihr Detlef Zabel


Hat Ihnen der Beitrag gefallen und möchten Sie den nächsten nicht verpassen? Dann klicken Sie einfach auf "Gefällt mir" und/oder den Newsletter-Button. Über Ihre Kommentare freue ich mich auch. Vielen Dank.



Spreebrücke Neubau | Oktober 2016

Spreebrücke Neubau | August 2016



Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Klaus Ludwig Ihlenburg (Samstag, 31 Dezember 2016 13:31)

    Danke für die neuen Bilder zum Brückenbau.
    Ihnen auch einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr 2017!

  • #2

    Torsten Ulrich (Samstag, 31 Dezember 2016 14:50)

    Hallo Herr Zabel, wieder ein sehr gelungener Beitrag über die neue Brücke, vielen Dank dafür, vor allem für die Zeit die Sie dafür investieren müssen. Im vorbeifahren kann man ja nicht so viel erkennen. Aber so ist man immer auf dem laufenden. Super !!!
    Ich bin schon gespannt auf die nächste große Baustelle in der Nähe "S-Bahnhof Schöneweide" inklusive neues Verkehrskonzept. Leider gibt es ja schon bei der EÜ-Sterndamm mindestens 1Jahr Bauverzögerung, aber alles hat seine Gründe.
    In diesem Sinne ein erfolgreiches Jahr 2017
    Beste Grüße
    Torsten Ulrich

  • #3

    Peter Mikeleit - Schöneweide (Samstag, 31 Dezember 2016 16:59)

    Hallo Herr Zabel, es freut mich , daß Sie es noch geschafft haben in diesem Jahr einen Beitrag über den Baufortschritt zu schreiben. Ich wohne ganz in der Nähe dieser Baustelle und verfolge den Fortgang mit sehr viel Interesse . Ihre Bilder und Berichte helfen mir die Entwicklung der Arbeiten zu verstehen. Ich Danke Ihnen für Ihre Mühen und wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017

    Peter Mikeleit

  • #4

    Detlef Zabel (Samstag, 31 Dezember 2016 17:51)

    Hallo Herr Ihlenburg, hallo Herr Ulrich,

    vielen Dank für Ihre Kommentare. Ja, der Bahnhof Schöneweide ist auch eine Dauerbaustelle. Der Umbau des Bahnhofs Adlershof hat damals auch gute 5 Jahre gedauert. Leider erfährt man als Anwohner und Nutzer der Bahn nur recht wenig über den Bauverlauf und die Gründe der Verzögerungen. Aber mal ehrlich, wir nehmen es auch ziemlich klaglos hin und halten es einfach aus, oder?

    Viele Grüße, Detlef Zabel

  • #5

    Detlef Zabel (Samstag, 31 Dezember 2016 17:56)

    Hallo Herr Mikeleit,

    haben Sie vielen Dank für Ihren Kommentar. Es freut mich, wenn die Beiträge gefallen.
    Alles Gute für 2017.

    Viele Grüße, Detlef Zabel

  • #6

    Helmut Mehnert (Dienstag, 03 Januar 2017 09:40)

    Durch den Checkpoint des Tagesspiegel habe ich Ihre hervorragend gemachte Dokumentation des Spreebrückenbaus gefunden und bin so zum Frühstück schon hin und weg darüber, wie schön man so etwas machen kann. Ich selbst versuche es mit Wohnblocks, die mir gegenüber an der Spree entstehen und ich spüre eine ähnliche Faszination beim Erfassen des Baufortschritts. Aber so perfekte Fotos, so gut arrangiert auf der Webseite mit Kommentarmöglichkeiten und Newsletter... das würde ich auch mit noch größerem Zeitaufwand nicht hinkriegen. Also: Hut ab und herzlichen Dank!
    Und was die Frage nach Nachwuchskräften für das entsprechende Handwerk angeht, habe ich ähnliche Befürchtungen. Als ich beim Fotografieren und Filmen des Abrisses eines Hochhauses bei nicht so schönem Wetter von Jugendlichen beobachtet wurde, bemerkten sie herablassend, dass man sich das doch viel einfacher und spektakulärer zuhause bei YouTube anschauen könne. Draußen sein und sich ein Geschehen live anzuschauen sei doch völlig Out! Da machte ich mir auch so meine Gedanken...
    Und dazu erwähne ich doch die positive Interpretation einer Einwanderungswelle von jungen Menschen, die solche Arbeiten gerne machen würden. Von einer nachträglicher Umerziehung unserer Jugendlichen erwarte ich nicht viel. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Ich freue mich auf weitere Berichte von Ihnen!

  • #7

    Detlef Zabel (Mittwoch, 04 Januar 2017 06:44)

    Hallo Herr Mehnert,

    haben Sie vielen Dank für Ihren Kommentar. Bequem zu Hause im Netz Videos schauen ;-) Um aber solche Videos sehen zu können, muss jemand diese erst drehen, bearbeiten und einstellen... Im August 2015 habe ich mal ein kleines Video über den Brückenverschub fertig gemacht und weiß, wie viel Zeit dafür drauf geht...

    Viele Grüße, Detlef Zabel