Neue Spreebruecke | Mai 2016

Wie schnell doch vier Wochen vergehen, doch heute hatte ich wieder Zeit, die Baustelle rund um den Neubau Spreebrücke zu besichtigen. Es geht an allen Stellen gut voran, außer - Sie ahnen es schon - auf der Köpenicker Landstraße.

 

Ich mache keinen langen Vorspann, hier kommen die aktuellen Bilder:

 

Die Vorbereitungen laufen und bald kann die Verschiebung über die Spree des zweiten Brückenbogens erfolgen. Doch noch steht dieser Bogen auf Hilfsstützen. Es wird wohl vor Juni nichts werden. Ich hoffe, dass mir der genaue Termin der Verschiebung noch rechtzeitig mitgeteilt werden kann. 

 

Kennt jemand vielleicht von Ihnen schon den vorgesehenen Termin? Wenn ja, dann würde ich mich freuen, wenn Sie mir schreiben, denn ich möchte ihnen auf keinen Fall verpassen.

Neue Spreebrücke Schöneweide
Neue Spreebrücke Schöneweide

 

Hier gut zu sehen, wie die Wanderschalung - also das Hilfsgerüst für die Herstellung der Betonplatte auf dem Brückenbogen - schon weiter gezogen ist. Es ist ein Stück des Fahrbahnunterbaus bereits zu erkennen.

Neue Spreebrücke Schöneweide
Neue Spreebrücke Schöneweide
Neue Spreebrücke Schöneweide
Neue Spreebrücke Schöneweide

 

Ein kurzer Schwenk auf die Baustelle zum Rückbau des Tunnels der ehemaligen Industriebahn auf der Köpenicker Landstraße, ohne jegliche Kommentierung - regelmäßige Leser wissen schon warum!

Neue Spreebrücke Schöneweide

 

Wir machen einen Sprung auf die Nordseite der neuen Spreebrücke, hin zur Rummelsburger Straße, denn die Arbeiten gehen dort gut voran. Hier der Blick von Ost nach West Richtung Ostkreuz. Links die neue Kreuzung.

Neue Spreebrücke Schöneweide

 

Die Bordsteinkanten sind gesetzt, weiter hinten müssen noch ein paar Gullischächte gesetzt werden. Dann kann in Kürze der Aufbau der Fahrbahn erfolgen.

Neue Spreebrücke Schöneweide
Neue Spreebrücke Schöneweide

 

Gegenüber dem Autohaus entsteht wohl ein neuer Parkplatz.

Neue Spreebrücke Schöneweide

 

In der Zwischenzeit wurden die Straßenlaternen in der neuen Zufahrtstraße Minna-Todenhagen-Straße gesetzt.

Neue Spreebrücke Schöneweide
Neue Spreebrücke Schöneweide

 

Hier die neue Kreuzung an der Nalepastraße hin zur Brückenauffahrt.

Neue Spreebrücke Schöneweide

 

Am nördlichen Rampenbauwerk ist der große Erdhaufen abgetragen worden und die ersten Schichten der Aufschüttung sind schon aufgebracht worden. Scheinbar wird es auf der linken Seite keine Wandung geben.

Neue Spreebrücke Schöneweide
Neue Spreebrücke Schöneweide
Neue Spreebrücke Schöneweide

 

Der neue Fußgängerweg am neuen Rampenbauwerk vorbei hinunter zum Spreeweg am Wasser.

Neue Spreebrücke Schöneweide

 

Das nördliche vorläufige Ende des zweiten Brückenbogens.

Neue Spreebrücke Schöneweide
Neue Spreebrücke Schöneweide

 

Die Hilfsstützen stehen schon für die Aufnahme des nördlichen Endes nach der Verschiebung bereit. Wann wird es wohl so weit sein? Ich bin gespannt und hoffe, dass ich nicht genau zu diesem Zeitpunkt im Urlaub bin.

Neue Spreebrücke Schöneweide

 

Und nun noch ein paar Eindrücke von der Tabbertstraße aus gesehen.

Neue Spreebrücke Schöneweide
Neue Spreebrücke Schöneweide
Neue Spreebrücke Schöneweide
Neue Spreebrücke Schöneweide

 

Im Februar 2015 sah es hier noch so aus:

Neue Spreebrücke Schöneweide
Neue Spreebrücke Schöneweide

 

Kennen Sie die neue Spreebrücke auch von vor Ort oder nur aus diesem Block hier? Schreiben Sie mir einmal, wie Sie den Neubau erleben und wie Sie die neue Spreebrücke nutzen werden?

 

Mich würde auch einmal interessieren, aus welcher Gegend meine Leser und Leserinnen kommen und, welcher Leser oder Leserin am weitesten weg wohnt. 

 

Einfach unten im Kommentarfeld den ersten Eintrag schreiben, bin gespannt und sage schon jetzt:

 

Vielen Dank.




Spreebrücke Neubau | April 2016

Spreebrücke Neubau | März 2016



Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Anwohnerin (Montag, 16 Mai 2016 19:10)

    Hallo,

    vielen Dank für diesen Block! Ich wohne in der Mentelinstraße und freue mich schon riesig über die neue Straße inkl. Brücke. Zum einen wird es hoffentlich etwas ruhiger in der Mentelinstraße und zum anderen muss ich jeden Morgen über die Stubenrauchbrücke in Richtung Treptow und stehe da immer im Stau, was sich hoffentlich mit der neuen Brücke erübrigt.

    Herzliche Grüße,
    eine Anwohnerin

  • #2

    Detlef Zabel (Montag, 16 Mai 2016 20:36)

    Hallo Anwohnerin,

    vielen Dank für Ihren Beitrag! Die Mentelinstraße ist schon so lange eine beliebte Abkürzung hin zur Schnellerstraße. Bin ich gerade heute selbst lang gefahren. Das wird für beide Seiten - Anwohner und Autofahrer - eine Entlastung werden. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Situation auf der Baumschulweger Seite entwickeln wird.

    Viele Grüße, Detlef Zabel

  • #3

    Katharina (Mittwoch, 01 Juni 2016 17:35)

    Hallo Detlef!
    Danke für die Verfolgung. Ich lebe in der Wilhelminenhofstraße und kann kaum abwarten, wann die Brücke endlich fertig wird. Dadurch wäre hoffentlich meine Ecke etwas ruhiger und die Stubenrauchbrücke, die ich jeden Tag benutzen muss, etwas entspannter (da man momentan wirklich ewig braucht, um aus der Ecke Richtung Autobahn rauszukommen).

    LG Katharina

  • #4

    julien vanhoyweghen (Freitag, 03 Juni 2016 13:24)

    Montag oder dienstag geht die andere brucke ober wasser

  • #5

    Detlef Zabel (Samstag, 04 Juni 2016 20:31)

    Liebe Katharina,

    haben Sie vielen Dank für Ihren Kommentar. Hoffen wir, dass es ruhiger wird. Wie schon oben einmal erwähnt, bezweifle ich, dass es auf der Baumschulenweger Seite, insbesondere in der Baumschulenstraße, nach der Eröffnung der neuen Spreebrücke zu einer Entlastung kommen wird. Dort habe ich einige Jahre gewohnt...

    Viele Grüße
    Detlef Zabel

  • #6

    Detlef Zabel (Samstag, 04 Juni 2016 20:34)

    Hallo Herr Vanhoyweghen,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Heute war ich an der Brücke. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, doch es scheint noch ein paar Tage zu Dauern. Die Berliner Woche schrieb nun etwas vom 8. Juni 2016. Bleiben wir gespannt.

    Viele Grüße
    Detlef Zabel

  • #7

    Robert J (Mittwoch, 22 Juni 2016 02:02)

    Hallo Hr. Zabel,
    ich wohne in Alt-Treptow und finde die Brücke wirkt jetzt schon sehr elegant. Auch mag ich das Blau. Ich hoffe die Brücke kann im Zuge der A100-Verlängerung nach Treptow als gute Alternative zur ohnehin schon stark befahrenen ELSEN-Brücke dienen. Gerade für Anwohner aus Karlshorst, Friedrichsfelde, Biesdorf, Mahlsdorf etc.
    Vielen Dank für diesen Blog,
    MfG Robert

  • #8

    Detlef Zabel (Montag, 27 Juni 2016 10:28)

    Hallo Robert,

    vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Farbe scheint mir auch sehr gelungen. Wie sich die Verlagerungen der Verkehrsströme auswirken, wird interessant werden.

    Viele Grüße, Detlef Zabel

  • #9

    Tino P (Samstag, 31 Dezember 2016 12:56)

    Danke für die Infos und die Bilder. Komme aus der Siemensstr. und kann die Fertigstellung der Brücke kaum erwarten, da sich mein Arbeitsweg dann um 10min verkürzt, wenn ich nicht mehr im Stau stehe. Wenn Sie einen genauen Fertigstellungstermin erfahren, lassen Sie es uns wissen!!

  • #10

    Detlef Zabel (Samstag, 31 Dezember 2016 13:09)

    Hallo Tino,

    aktuell rechnet man mit der Fertigstellung zu Ende 2017. So wie ich den Bauverlauf einschätze, wird es aber eng und der kommende Winter stellt auch noch eine Unbekannte dar. Aber nun haben wir solange darauf gewartet, da kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr darauf an. Aber wenn die Brücke fertig ist, wird es für viele Autofahrer und aber auch für viele Anwohner eine echte Entlastung werden.

    Viele Grüße, Detlef Zabel

  • #11

    Patrick (Montag, 30 Januar 2017 16:24)

    Hallo,

    der Artikel ist ja schon ein bisschen älter, aber ich lese gerade das Blog einmal chronologisch durch ;-). Vielen Dank für die Bilder und Erläuterungen!
    Ich bin früher in Baumschulenweg gerudert (gegenüber) und bin unzählige Male an dieser Stelle vorübergefahren. Heute wohne ich jedoch in Leipzig.

  • #12

    Detlef Zabel (Montag, 30 Januar 2017 19:27)

    Hallo Patrick,

    vielen Dank. Nadann wird es ja mal Zeit in die alte Heimat zu kommen um zu sehen, wie sich diese Stelle verändert hat.

    Viele Grüße, Detlef Zabel